
- Details
Wir freuen uns riesig, den bekannten Pop- und Gospelchor CHORIOS in Auli begrüßen zu dürfen!
Weiterlesen: Pop- und Gospelchor CHORIOS im Oktober in St. Petronilla
- Details
Mit Maibowle und einer Kuchentheke "To Go" begrüßen wir den Mai nach einer Wortgottesfeier mit Christoph Ahlbach am 07.05.2023 um 10.00 Uhr.
Unterstützt wird Christoph Ahlbach von Robert Schütz an der Orgel und Wilhelm Heymach an der Gitarre!

- Details
Herzliche Einladung zum Familiengottesdienst mir Pfr. Kurt Weigel am Ostermontag, 10.04.2023 um 10.00 Uhr in der Dorfkirche St. Petronilla Aulhausen.
Anschließend gemütliches Beisammensein auf dem neuen Kirchplatz mit Ostereiern und Hefezopf!

- Details
Welche Termine stehen an? Was macht die Renovierung unserer Dorfkirche? Diese und weitere Fragen wurden im letzten Treffen besprochen. Ihr erfahrt alles wichtige darüber in unseren Newslettern.
Du willst regelmäßg über diese Themen informiert werden? Dann sende eine Mail mit dem Betreff "Abo" an die Mailadresse

- Details
Nach den „Lichtern im Advent“ laden wir an den sechs Dienstagen der
Fastenzeit 2023 wieder in unsere Dorfkirche ein.
Die „Inseln der Stille“ beginnen um 18.00 Uhr und sind gedacht
für Groß und Klein!
Herzlich willkommen zu etwa 30 Minuten „Innehalten-im-Alltag“,
zu einer kleinen „Auszeit für die Seele“.
Termine und Themen:
28.02.2023 "Komm, wir ziehn in den Frieden"
07.03.2023 "Manchmal brauchst du einen Engel"
14.03.2023 "Wo wohnt Gott?"
21.03.2023 "Robin Hood"
28.03.2023 "Die Welt verändern"
04.04.2023 "Taizé - die kleine Quelle"

- Details
Herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Austeilung des Aschekreuzes am Mittwoch, 22.03.2023 um 18.00 Uhr in der Dorfkirche St. Petronilla!

- Details
Sternsinger in Aulhausen waren „einfach gut drauf“
Am Freitag, 6. Januar 2023, zogen die Sternsinger in zwei Gruppen durch Aulhausen. Die Aussendung der acht Kinder und vier Betreuer hatte Pfarrer Marcus Fischer in der Dorfkirche „St. Petronilla“ übernommen. Anschließend schwärmten die mutigen Teilnehmer mit dem Stern, den Segensaufklebern und Spendendosen durch die Straßen des Rheingauer Töpferdorfes.

- Details
Der Ortsausschuss St. Petronilla lädt recht herzlich zu einem festlichen Weihnachtsgottesdienst am 25.12.2022 um 10.00 Uhr in die Dorfkirche St. Petronilla ein.
Im Gottesdienst wird der Johanniswein gesegnet, anschließend Umtrunk.

- Details
Musiker aus Aulhausen und dem Rheingau bringen mit internationalen modernen und traditionellen Stücken den Weihnachtszauber in unsere Kirche.
Glühweinduft liegt in der Luft, Alltag und Stress bleiben draußen - Besinnlichkeit und Fröhlichkeit halten Einzug. Packt eine Decke ein und lasst Euch mitreißen beim "Aulhauser Weihnachtskonzert" am 11.12.2022 um 17.00 Uhr in der Dorfkirche St. Petronilla.
Eintritt € 12,00, Kartenbestellung ab 21.11.2022, täglich ab 14.00 Uhr bei Sissi Heymach unter 0151 27581480. Der Erlös kommt der Renovierung der Dorfkirche und dem Kirchort Aulhausen zugute.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

- Details
Nach zwei Jahren Corona können wir dieses Jahr endlich wieder EINE große Kinderkrippenfeier anbieten.
Wir freuen uns auf Euch und auf "volles Haus"!
Herzliche Einladung an alle Aulhauser Kinder und alle Kinder aus allen anderen Orten!

- Details
An den vier Dienstagen der Adventszeit 2022 seid ihr eingeladen zu einer kurzen Advents-Auszeit in unsere Dorfkirche St. Petronilla.
Diese Auszeit beginnt um 18.00 Uhr und ist gedacht für Groß und Klein. Dies bedeutet: Die Inhalte orientieren sich an den Jüngeren und die Älteren profitieren automatisch davon.
Herzlich willkommen zu etwa 30 Minuten Advents-Lichterglanz-Innehalten-im-Alltag-Pause, zu einer kleinen Auszeit für die Seele.
29. November 2022 „Advent - Geheimnisvolle Zeit?“
6. Dezember 2022 „Bist Du ein Engel?“
13. Dezember 2022 „Alle Jahre wieder?“
20. Dezember 2022 „Stille Nacht?“

- Details
St. Martinszug in St. Petronilla Mittwoch, den 9. November 2022 um 18.00 Uhr
Treffpunkt am "Aulhauser Platz", an der Hauptstraße/Ecke Ludwig-Glaser-Straße.
Der Zug findet wieder gemeinsam mit dem St.-Vincenzstift statt und führt über die Hauptstraße durch die Vincenzstraße bis zum St.-Vincenzstift. Dort findet das Martinsspiel statt und es gibt Brezel!
Begleitet wird der Zug von der Winzerkapelle Rüdesheim.
Der Ortsausschuss St. Petronilla lädt alle hierzu recht herzlich ein!

- Details
Am 27.09.2022 lud der Ortsausschuss St. Petronilla Interessierte ein, um über die anstehenden Feste und Veranstaltungen bis Ende des Jahres und die geplanten Reparaturen und Verschönerungen des Kirchengebäudes zu informieren. Das Protokoll des Abends findet Ihr hier!

- Details
Der Ortsausschuss trifft sich am 27.09.2022 um 19.30 Uhr in der Kirche.
Auf dem Programm stehen Themen wie die anstehenden Feste und Veranstaltungen bis Ende des Jahres sowie die Umgestaltung des Gartens an der Hauptstraße und das Entfernen der Ruß-Spuren an den Wänden. Hier geht es zu weiteren Infos:

- Details
Segenswünsche zum Mitnehmen!
In der Dorfkirche St. Petronilla in Aulhausen gibt es etwas Neues zu entdecken: An einer Stellwand findest Du viele Segenswünsche. Segenswünsche zum Mitnehmen! Oder: Segensworte „To-go“!
Nimm Dir etwas Zeit und überlege, welcher dieser Segenswünsche Dir gut tut. Oder möchtest Du einen Segenswunsch verschenken? Nimm Dir einfach einen Segenswunsch-Zettel mit. Für Dich oder für andere.
Du kannst auch gerne ein Teelicht anzünden und noch in der Kirche den Segenswunsch wirken lassen. Das funktioniert! Gute Gedanken können nämlich fliegen!
Wenn Du einen Segenswunsch kennst, der Dir viel bedeutet, dann sende uns diesen an:
Wir werden Deinen Segenswunsch gerne auch an der Stellwand präsentieren, zum Lesen, zum Mitnehmen und zum Verschenken!
Vielen Dank!

- Details
Wegen Krankheit muss dieser Termin leider verschoben werden! Wir melden es, sobald wir ein neues Datum haben!
Liebe Aulhauser! Liebe Freunde unserer Dorfkirche!
Trotz der Einschränkungen in der Corona-Zeit hat der Ortsausschuss "St. Petronilla" in den vergangenen Monaten und Jahren viele, teilweise auch neue, Angebote gemacht, die sehr gut angenommen wurden. Ob es die wöchentlichen "Auszeiten" in Advents- und Fastenzeit sind, die Krippenfeiern an Heiligabend, Familiengottesdienste (Ostern, Kerb oder Erntedank) betrifft oder auch Ausstellungen und Konzerte.
Was wäre, wenn es diese Angebote oder gar das komplette Gebäude nicht mehr gäbe? Dies zu verhindern, geht uns alle an! Denn leider ist der bauliche Zustand des Gebäudes ziemlich schlecht!
Für weitere Infos bitte Einladung als pdf öffnen.
Geschichtliches über die Kirche und deren Schutzpatronin finden Sie hier.


- Details
Der Ortsausschuss von Aulhausen trifft sich in unregelmäßigen Abständen, je nach Bedarf, um das pastorale Leben vor Ort zu planen und zu gestalten.