Sternsinger in Aulhausen waren „einfach gut drauf“

Am Freitag, 6. Januar 2023, zogen die Sternsinger in zwei Gruppen durch Aulhausen. Die Aussendung der acht Kinder und vier Betreuer hatte Pfarrer Marcus Fischer in der Dorfkirche „St. Petronilla“ übernommen. Anschließend schwärmten die mutigen Teilnehmer mit dem Stern, den Segensaufklebern und Spendendosen durch die Straßen des Rheingauer Töpferdorfes.

Die Sternsinger sind ein Segen für die Kinder dieser Welt und sie brachten diesen Segen zu den angemeldeten Haushalten in Aulhausen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Sternsingeraktion steht das Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“.

Der Schutz von Kindern vor Gefahren wie Vernachlässigung und Gewalt ist ein Kinderrecht. Nur, wenn Kinder ihre Rechte kennen, können sie diese auch einfordern. Partnerorganisationen des Kindermissionswerkes sorgen dafür, dass die gesammelten Spenden dort ankommen, wo sie benötigt werden.

Dass die Aulhauser Sternsinger sichtlich Freude an ihrem sozialen Engagement hatten, bestätigte eine besuchte Dame: „Die Sternsinger waren einfach gut drauf. Sie haben nicht gesungen – sie haben geschmettert aus voller Kehle. Einfach wunderbar und für jeden eine Freude.“

Zur Belohnung und zur Stärkung gab es für alle Teilnehmer im Familienzentrum „St. Petronilla“ ein leckeres Mittagessen. Die Süßigkeiten, die die Sternsinger an diesem Tag erhielten, wurden anschließend gerecht aufgeteilt. Dann wurde das mit Spannung erwartete Ergebnis der Spendensammlung bekanntgegeben: 1.025 Euro aus Aulhausen tragen nun mit dazu bei, dass Kinder weltweit vor Diskriminierung, vor wirtschaftlicher Ausbeutung, vor sexueller Gewalt, vor psychischer und körperlicher Gewalt und in Kriegs- und Fluchtsituationen beschützt werden.

Organisatoren, Helfer, Sternsinger und Betreuer, aber auch die freigiebigen Spender konnten an diesem Dreikönigstag, am „Hochfest der Erscheinung des Herrn“, in Aulhausen spüren: „Mit-machen heißt Mut-machen!“