Tolles Benefizkonzert in der Dorfkirche "St. Petronilla" Aulhausen, mit Christoph Ahlbach

Am Sonntag, 19.11.2023 wurden die Konzertbesucher in der Kirche "St. Petronilla" Aulhausen mit dem Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" begrüßt.

Die musikinteressierten Gäste griffen Text und Melodie sofort auf und dies war vom Organisten und Ideengeber Christoph Ahlbach für viele bekannte Lieder auch so gewünscht. Einige Wochen vorher war der "Aulhauser Bub" Christoph Ahlbach mit dem Vorschlag eines Benefizkonzertes an den Ortsausschuss "St. Petronilla" herangetreten, denn die Dorfkirche benötigt dringend eine Renovierung, die zeitnah in Form eines Anstriches des stark verrußten Innenraumes stattfinden soll.

Pfarrer Marcus Fischer begrüßte die Gäste in der stilvoll mit Kerzen und Sternen illuminierten Kirche und nahm sich die Zeit, den aktuellen Renovierungsplan vorzustellen, der nun noch an den Verwaltungsrat Heilig Kreuz Rheingau sowie an das Bistum Limburg weitergegeben werden muss. Geplant ist das Streichen der Wände im alten und neuen Bereich der Kirche, ohne Deckenanstrich.

Christoph Ahlbach hatte sein Orgelkonzert in verschiedene Themenbereiche eingeteilt. Es ging unter anderem um das "Gedenken an die Verstorbenen", um "Grüße an die Verliebten", aber auch um "pure Romantik und Erinnerungen an Lagerfeuer". Das Lied "Mögen Engel dich begleiten" erfreute die Herzen der Zuhörer ebenso wie "Welcher Engel wird uns sagen". Ein großes "Vertrauen in Gott" wurde spürbar in Liedern wie "In deinen Händen steht die Zeit", "Die Gnade Gottes" und in dem Segens- und Friedenslied "Komm, Herr, segne uns". Auch bei den Liedern "Gott, wir bringen vor dich, was wir haben" und "Liebe ist" wurde es den Kirchenbesuchern in der kalten Dorfkirche warm ums Herz.

Der Refrain des weltbekannten und beliebten Liedes "Halleluja" von Leonard Cohen wurde vom Publikum dankbar aufgenommen, genauso wie die beiden Schlusslieder "Kein schöner Land" und "Nehmt Abschied, Brüder". Explizit wurden die Damen im Publikum bei diesem Lied von Christoph Ahlbach augenzwinkernd aufgefordert, "Nehmt Abschied, Schwestern" zu singen.

Am Ende des wohltuenden Konzertes entfalteten die großen Sterne unter der Kirchendecke durch die einbrechende Dunkelheit ihre eigene Magie und Christoph Ahlbach erhielt den wohlverdienten Applaus für seine Benefiz-Idee, das virtuose Orgelspiel und den tollen Gesang.

Die Kirchenbesucher wurden anschließend von Simone Dries zu einem "Dämmerschoppen" auf dem neugestalteten Vorplatz der Dorfkirche eingeladen. Ein Team um Anja Hoffmann hatte Glühwein, Kinderpunsch und Schmalzbrote vorbereitet, außerdem konnten die Konzertbesucher noch Kerzen mit Adventsmotiven kaufen. Essen und Trinken wurde vom Heimatverein Aulhausen gespendet und ergab einen Erlös von 234,40 Euro. Zusammen mit der Kollekte nach dem Benefizkonzert kam die stattliche Summe von 735,40 Euro zusammen. Eine Summe, die sicher viele Aulhauser weiter motiviert, sich für ihre Dorfkirche einzusetzen.