"Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele" - dieses Gefühl durfte man während eines wunderbaren Konzertes des Pop- und Gospelchores CHORIOS in der Dorfkirche "St. Petronilla" Aulhausen genießen.

Die bunt gekleideten Sängerinnen und Sänger zogen mit dem Lied "Halleluja, Salvation and Glory" in die Kirche ein und präsentierten nach einer Begrüßung die bekannten Lieder "Somebody`s knocking" und "When the saints go marching in". Das folgende Lied "This little light of mine" wurde zu einem berühmten Lied der Bürgerrechtsbewegung gegen Rassismus.

Den Frieden, den ein Fluss in sich trägt, konnten die fast 100 Besucher des Konzertes beim Vortrag "I`ve got peace like a river" spüren. Dass Musik ein Geschenk Gottes an die Menschen ist, dass man mit Musik Gefühle und Stimmungen ausdrücken und verstärken kann, war gut zu spüren in dem Musikstück "Gift of music" von John Rutter. Das folgende Lied über irische Segenswünsche wurde von James E. Moore komponiert: In "An Irish Blessing" wird harmonisch ausgedrückt, dass "der Weg dir entgegenkommen möge", mit Glück für deinen Lebensweg und ohne Schlaglöcher.

Nach diesen ruhigen Liedern nahm CHORIOS wieder musikalische Fahrt auf und begeisterte die Zuhörer mit einem wunderbar arrangierten und abwechslungsreichen "Lean on me". Bekannte Klänge von Beethovens "Ode an die Freude" ertönten in dem Lied "Joyful, Joyful", vielen bekannt durch den Film "Sister act 2". Der Aufruf zu einem Fluchtversuch während der Zeit der Sklaverei wird in dem Song "Ride the chariot" beschrieben.

Viele Solisten bereicherten die musikalische Begegnung in Aulhausen, die unter der souveränen Leitung von Burkhard Heinz stand. Markus und Anja Hoffmann waren für die Organisation des Konzertes sehr aktiv und Stefan Domes sorgte mit einer gut eingestellten Technik für den "guten Ton" in der Dorfkirche.
Mit dem Lied "Lord of the dance" wurde das Ende eines wirklich grandiosen Konzertes eingeläutet und die Besucher zu einem Miteinander bei Brot, Wein und Wasser auf den neugestalteten Vorplatz eingeladen. Eingeladen wurde in den Dankesworten von Helmut Fischer auch CHORIOS, nämlich zu einem weiteren Konzert in Aulhausen. Dieser Vorschlag und auch die wundervolle Darbietung von CHORIOS wurden in der Dorfkirche mit einem Riesenapplaus begrüßt und hatten zwei außergewöhnliche Zugaben zur Folge, die nochmal alles zeigten, was in CHORIOS drin steckt: "One moment in time" ertönte stellvertretend für die vielen Glücksmomente an diesem Sonntagnachmittag. Der Chor toppte seine Leistung nochmals beim wirklich allerletzten Vortrag "Siyahamb´ ekukhanyeni kwenkos - We are marching in the light of god".