Hintergrundbild mit freundlicher Genehmigung von Woody T. Herner, filmagentur-rheingau.de und der Rheingauer Volksbank

  

Vereinslogin

Hier geht's zum interen Bereich des Heimatvereins Töpferdorf Aulhausen. Login für Mitglieder

Hänge entlang "der Bach" freigeschnitten!

 

Im Sommer 2020 hatte Günter Lauzi wegen der Weiterentwicklung des Pater-Johannes-Kruse-Weges Kontakt mit dem Heimatverein und Bürgermeister Klaus Zapp aufgenommen.

Der Hang entlang des Weges war im vorletzten Winter vom Forstbetrieb Holzmichel freigeschnitten worden. Da das Gelände jedoch leider nicht zum Pflegeprogramm der Stadt Rüdesheim gehört, verbuschte wieder alles.

Ende Februar waren Michael und Alexander Brömser vom Forstbetrieb Holzmichel ehrenamtlich tätig und haben den Hang erneut von Brombeerhecken befreit. Ganz herzlichen Dank für dieses Engagement! Günter Lauzi hat sich bereit erklärt, sich im Jahresverlauf weiter darum kümmern.

Im Bereich der Brücke steht eine alte Kopfweide, die von Günter Lauzi regelmäßig geschnitten wird. Neben dieser Kopfweide sollen nun drei weitere Weiden gepflanzt werden. Dies wäre, im Nachgang zur historischen Bepflanzung in den 70er Jahren, ein „Aufforsten“.

Der Heimatverein hatte bereits letztes Jahr signalisiert, das Vorhaben finanziell zu unterstützen. Inwiefern dies darüber hinaus finanziell von Ortsberat oder Stadt unterstützt werden kann, soll noch besprochen werden.

Es ist notwendig die Flächen weiterhin nachhaltig zu bewirtschaften, damit es nicht wieder innerhalb kürzester Zeit zu einer Verunkrautung und Überwucherung mit Hecken kommt. Hier fehlt derzeit ein geeignetes Konzept.

Der Weg entlang des Bachs bietet sich als alternativer Fußweg an, da das Gehen entlang der Hauptstraße im Ortskern aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen und der teilweise überhöhten Geschwindigkeiten äußerst gefährlich geworden ist.

Unsere Bilder zeigen den traurigen Zustand der Hänge im November 2020 und nach dem Freischnitt im Februar 2021.

 

 

 Eichbachweg20201   Eichbachweg20202

Eichbachweg20203    Eichbachweg20204

Eichbachweg1